Level 3

Lernziel:

Ein Schalter ermöglicht eine wenn.../...dann-Programmierung.

Aufgabe 1

Dein EV3-Roboter soll einer schwarzen Linie folgen. Hat er das Ziel erreicht, soll er eine Melodie abspielen.

 

Bevor du startest, stelle dir eine Rennstrecke mit einer schwarzen Linie her. Achte darauf, dass die Farbe wirklich ganz schwarz ist. Am besten, du verwendest schwarzes Klebeband.

Programmierung

Starte ein neues Projekt und vergiss nicht, dieses immer wieder zu speichern.

 

Um diese Aufgabe zu lösen, benötigst du eine Schleife. Damit können immer gleiche Bausteine wiederholt werden. Das Folgen einer Linie ist so ein Wiederholungsvorgang.

In die Schleife musst nun einen Schalter ziehen. Damit kann der Roboter entscheiden, was er tun soll, wenn er die schwarze Farbe erkennt und was er bei bei allem anderen tun muss.

Beim Schalter musst du nun noch zwei Einstellungen vornehmen.

Als erstes drückst auf das Symbol links neben der unteren „1“. Dort wählst du dann „Farbsensor“, „Vergleichen“ und „Farbe“ aus.

Dann drückst du noch auf dieses [1]-Zeichen, nimmst bei rot das Häkchen weg und setzt es bei schwarz.


Als zweites musst du noch den richtigen Port für den Farbsensor auswählen. Deshalb musst du die „1“ oben links beim Schalter in eine 3 umwandeln.

Als nächstes ziehst du ins obere Feld des Schalters einen Standardsteuerung-Baustein. Achte darauf, dass die Motoren-Ports (A & B) korrekt eingestellt sind.


Dann gehst du mit der Leistung auf 10 zurück und stellst bei Umdrehungen auf “An”. Durch diesen Schritt fährt der Roboter nun geradeaus, wenn er schwarz unter dem Farbsensor “sieht”.

Was soll unser Roboter aber tun, wenn er nicht schwarz sieht? – Genau, er soll wieder zurück auf die Linie. Deshalb ziehst du nun ins untere Feld des Schalters einen weiteren Standardsteuerung-Baustein.

Du machst exakt die gleichen Einstellungen wie im Schritt zuvor. Zusätzlich setzt du die Lenkung noch auf 100.

Wenn du jetzt auf die Starttaste drückst folgt dein Roboter bereits der schwarzen Linie. Jedoch wird er auf der Ziellinie nicht anhalten.

Damit dein Roboter auf der Ziellinie stoppt, muss sich die grosse Schleife beenden, sobald der Farbsensor rot “sieht”. Deshalb drückst du rechts bei der Schleife auf das unendlich Zeichen (liegende 8) und wählst Farbsensor und dann Farbe aus. Es sollte bereits rot als Farbe eingestellt sein, ansonsten müsstest du das noch ändern.

Wenn du jetzt auf die Starttaste drückst, fährt der Roboter der schwarzen Linie entlang bis er ins Ziel (rote Linie) kommt. Dort stoppt er, spielt aber noch keine Melodie ab.

Die Ziellinie ist bekanntlich rot. Deshalb ziehst du nun den Farbsensor hinter die Schleife, wählst Vergleichen und dann Farbe aus. Auch hier sollte bereits rot eingestellt sein. Falls das nicht so ist, müsstest du es noch ändern.

Hinter den Farbsensor ziehst du nun einen Klang-Baustein und stellst als erstes auf einmal abspielen.

Dann wählst du oben rechts im kleinen weissen Feld die Melodie (Fanfare unter Ausdrücke gespeichert) aus.

Zum Schluss musst du nur noch den Farbsensor mit dem Klang-Baustein verbinden und alles sollte klappen.


Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du deinen EV3-Roboter nun auf der Rennstrecke testen.

Aufgabe 2: Variationen

  • Ändere die Strecke, die Melodie oder die Geschwindigkeit
  • Mache ein Rennen mit einem anderen EV3. Stoppt die Zeit, die der EV3 für die Rennbahn benötigt.Wer schafft die Strecke schneller?