Lernziel:
Mit einer Schleife lassen sich gleiche Bausteine unendlich wiederholen.
Aufgabe 1 : Dein EV3-Roboter soll losfahren. Sobald er auf ein Hindernis trifft, soll er sich abdrehen und in eine andere Richtung fahren.
Benötigter Sensor: Berührungssensor
Als Hindernisse stellst du einige dicke Bücher hin.
Starte ein neues Projekt und vergiss nicht, dieses immer wieder zu speichern.
Kontrolliere, ob deine Motoren in A und B eingesteckt sind. Andernfalls musst du dies bei der Programmierung berücksichtigen.
2. Ziehe anschliessend einen orangen Warten-Baustein ins Feld und hänge ihn an die Standardsteuerung.
Wähle auf dem Warten-Baustein den Berührungssensor aus und achte darauf, dass er am Anschluss 1 am Roboter eingesteckt ist.
3. Beim Berührungssensor musst du gleichzeitig noch “ändern” und weiter “Zustand” auswählen. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft. Dann stoppt er.
4. Wenn der Roboter auf ein Hindernis trifft, soll er sich ja drehen. Deshalb benötigst du die Hebelsteuerung. Ziehe sie hinein und stelle sie genauso ein, wie du auf dem Bild sehen kannst. Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft. Dann dreht er sich nach links und stoppt.
5. Dein Roboter soll aber so lange weiterfahren, bis du ihn stoppst. Deshalb musst du deine ganzen Bausteine nun in eine orange Schleife packen. Ziehe die Schliefe ins Programmierfeld und platziere alle bisherigen Bausteine einzeln hinein.
6. Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild.
Wenn du jetzt auf Start drückst, fährt dein Roboter so lange geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft. Dann dreht er sich nach links und fährt wieder geradeaus, bis er auf das nächste Hindernis trifft. Der Roboter stoppt erst, wenn du ihn von Hand anhältst.
Aufgabe 2: Variationen
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